Rainer & Sven Seibert

sieben Jahrzehnte Kampfsport-Erfahrung

Rainer Seibert

8. Dan GENDAI Kobudo 

6. Dan GENDAI-Goshin-Hanbo-Jutsu

2. Dan Hanbo-Jutsu DJJV

2. Dan Tesshinkan Kobudo

2. Dan Yamanni Ryu Kobudo

2. Dan Shorin Ryu Tesshinkan Karate

2. Dan Judo

Im zarten Alter von 13 Jahren, am 1.9.1972, habe ich mit dem Kampfsport begonnen. Über verschiedene Versuche beim Fußball, Handball und Schwimmen wurde JUDO zur ersten Wahl. Dieser Sport und die verschiedenen Aspekte der Kampfkünste haben mich begeistert. Ein Jahr später wurde ich von meinem Trainer auf das KOBUDO aufmerksam gemacht. Wir haben anläßlich eines Ferienlagers mit dem Training von NUNCHAKU begonnen.
So sehe ich heute den August 1973 als Start meiner KOBUDO Laufbahn an. Mitte 1975 war es dann soweit, die erste KOBUDO Gruppe unter meiner Leitung nahm ihre Arbeit auf. Schwerpunkt war das NUNCHAKU. Die anderen Waffen standen im Hintergrund. Zur Weiterbildung hatten ich Zugriff auf verschiedene Trainer. Bei einem dieser Trainer, Werner Bohn, hatte ich 1977 die Prüfung zum 1. DAN KOBUDO abgelegt. Er hat mich in dieser Zeit in Ludwigshafen betreut.

Dann trat in Deutschland ein neues Waffengesetz in Kraft, welches den Besitz und das Training mit dem NUNCHAKU unter Strafe stellte. Nach dieser Neuorientierung habe ich mich mehr auf den BO und das TONFA konzentriert.

Im Jahr 1983 bin ich dann dem KOBUDO KWAI DEUTSCHLAND beigetreten. Der Kontakt zum KKD war schnell geknüpft und etwa 100 km entfernt von mir war das nächste Dojo. Dort trainierte Willi Stapf. Er wurde mein nächster Ausbilder, insbesonders für den HANBO.
Schon bald wurde ich in den Vorstand des KKD berufen.


Sven Seibert

4. Dan GENDAI Goshin Kobu Jutsu

4. Dan GENDAI Goshin Hanbo Jutsu

2. Dan Hanbo Jutsu DJJV

1. Dan Tesshinkan Kobudo

1. Dan Yamanni Ryu Kobudo

2006 Vize Weltmeister Yamanni Ryu in Tokyo

Mein Name ist Sven Seibert und ich bin am 26. August 1989 in Bad Kreuznach geboren. Den Kontakt zum Kampfsport habe ich bereits im Alter von fünf Jahren bekommen, als mein Vater mich mit in die Halle nahm. Seitdem bin ich leidenschaftlich dabei und wurde, so wie ein Freund sagen würde, vom Hanbo „infiziert“.
Während meiner bisherigen Kobudolaufbahn habe ich mehrmals an nationalen Meisterschaften teilgenommen und erfolgreich abgeschnitten. Ich habe hochgraduierte Meister in Amerika und Japan besucht, um bei ihnen zu lernen.
Mein größter sportlicher Erfolg war die Weltmeisterschaft im Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu, bei der ich den zweiten Platz in der Altersklasse 17-25 Jahren belegt habe.
Seit nun mehr als zwei Jahren bekleide ich das Amt des Bundesjugendreferenten im KKD und habe zusätzlich noch die Position des Honbu-Kai Trainer für Tonfa inne.
Auf meinen Lehrgängen versuche ich den Schülern den Umgang mit der Waffe näher zu bringen und dass der Weg zur Entwicklung immer mit Training verbunden ist. Steht’s nach dem Motto „Von nichts kommt nichts“.


Besondere Auszeichnung

Ehrung des KKD Präsidenten Rainer Seibert

Ehrung des KKD Präsidenten durch die "Okinawa Predecture Kobudo Federation". Seit 2001 fliegt Rainer Seibert fast jährlich nach Okinawa, um dort das Wesen des Kobudo und Karate vor Ort zu studieren.

2016 feierte man ein kleines Jubiläum: 15 Jahre deutsch- japanische Freundschaft. Aus diesem Anlass wurde Rainer Seibert eine Ehrenurkunde durch Hanshi Tamayose überreicht.

Eine Urkunde die erst 3mal verliehen wurde. Sie würdigt die Verdienste um die Verbreitung des Kobudo weltweit. Sichtlich gerührt hat KKD Präsident Rainer Seibert diese Auszeichnung entgegen genommen.